Wie bewerbe ich mich richtig?

Wie bewerbe ich mich richtig und was muß ich dabei beachten? Das war mein Thema heute Morgen am Friedrich-von-Hardenberg Gymnasium in Greußen. Seit über 5 Jahren haben wir mit dem Gymnasium  in Greußen einen Patenschaftsvertrag. Im Rahmen des Patenschaftsvertrages gestalte ich jährlich  in der 9. und 12. Klasse Unterrichtseinheiten zu verschieden Themen. Heute war wieder Unterricht zum genannten Thema in der 9. Klasse dran. 28 Schülerinnen und Schüler waren meine Zuhörer. Und ich muß sagen, es waren aufmerksame Zuhörer. Einmal so richtig praxisnah erörtern zu können worauf es bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz ankommt hat mir wieder großen Spaß bereitet. Diesmal habe ich in meinen Vortrag einen Video-Newsletter des bekannten Trainers und Coaches Gereon Jörn und Beispiele des Motivations- und Mentaltrainers Frank Wilde mit einbauen können. Die Auszüge aus ihrem Repertoire sind gut angekommen. Nun liegt es an den Schülern ihre Chancen zu erkennen und diese zu nutzen. Mit meinem Vortrag schließen die Schüler ihre Schülerpraktika ab. Bei Bedarf können sich die Schüler an mich wenden, um konkrete Unterstützung zu bekommen.